10 JAHRE DREIKLANG MUSIC
Heute wird DREIKLANG Music 10 Jahre alt.
Das sollte eigentlich ein Grund zum Feiern sein. Für uns heißt es aber, dass – unglaublich aber wahr – die ersten Lizenzen auslaufen und unsere ersten Veröffentlichungen gestrichen werden müssen.
Wundert euch also nicht, wenn demnächst so wundervolle Songs wie “Mond im Juni”, “Schließ deine Augen” oder “Ohne dich” von mistersushi aus euren Spotify-Playlisten verschwinden.
Das klingt traurig… und ist es auch.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den folgenden Post verfassen soll oder nicht. Der 10. Label-Geburtstag ist aber nun der richtige Moment dafür und ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Beitrag bis zum Ende lest.
Als ich 2009 das Label gründete, tat ich es aus folgender Intuition: Ich wollte musikalische Talente finden, mich um sie kümmern, sie beraten, ihnen bei dem Sprung in die Musiklandschaft helfen, ihnen technische und organisatorische Dinge bei den Veröffentlichungen abnehmen und sie auf ihrem Weg unterstützen. Ich wollte gegen den Strom schwimmen. Neue Musik ins Radio bringen. Ich war fest davon überzeugt, dass man auch als kleines Indie-Label in Deutschland etwas bewegen kann. Ich hatte alles vorbereitet, was mir fehlte, war meine erste Band. Diese lief mir wortwörtlich über den Weg, als ich den Sänger und den Gitarristen von mister sushi auf einer Hochzeitsfeier kennen lernte. So etwas nennt man Schicksal.
Alles lief super. Das Label wurde zu einem Selbstläufer. Ich war erstaunt, wie schnell sich der Name “DREIKLANG Music”, auch ohne großen Werbeetat, fast wie von selbst verbreitete. Die Bandbewerbungen prasselten regelrecht bei mir ein und ich konnte auch viele tolle Vereinbarungen schließen. So u.a. mit Harthof, DreiTageWach///, Lino Modica oder Tim Schultheiss. Meine eigene Konzert-Reihe “DREIKLANG Music präsentiert…” war legendär. Ich hatte tolle Partner an meiner Seite: Physischer und digitaler Vertrieb, Print-, Radio- und TV-Promotion, Grafiker, Fotografen, Videofilmer und viele weitere Helferlein*innen (vielen Dank an alle an dieser Stelle) und natürlich die tollen engagierten Fanclubs und Streetteams mit ihrem unerschütterlichen Einsatz. Ihr wart alle ganz großartig!! Niemals werde ich die lustigen Videodrehs, tollen Fotoshootings und fantastischen Konzerte vergessen.
Auch wenn ich mit meinem Enthusiasmus oft belächelt wurde (an all die lieben “Bescheidwisser”…ihr meint wohl, ich hätte das nicht bemerkt, aber ich weiß alles), im Nachhinein betrachtet kann ich auf unsere kleinen aber feinen Erfolge richtig stolz sein. Ich bin auch stolz. Auf das Label und auf seine Künstler und ein kleines bisschen auch auf mich…
Natürlich gab es gute und schlechte Zeiten. Und in den letzten 10 Jahren hat sich gerade die Medienlandschaft so rasant verändert, dass man oft nicht mithalten konnte. Das Label… “wir”… das waren lange Zeit nur 3 Personen und in den letzten Jahren nur noch eine One-Woman-Show, in die ich mein ganzes Herzblut gesteckt habe.
Denn Musik berührt mein Herz. Manchmal ist sie warm und weich, manchmal hart und kratzig, sie lässt mich weinen vor Glück, oder Mitgefühl, sie macht mich glücklich oder traurig.
Für mich ist Musik reine Emotion. Und hat überhaupt nichts mit Bits und Bytes, Klicks und Views oder der Anzahl von Friends und Followern zu tun. Und genau das ist die Krux.
Meine jährlichen “Rundgänge” zu den Geschäftspartnern wurden immer mehr zum Spießrutenlauf. Wenn ich meine Neuentdeckungen vorstellte, war der erste Blick der A&R’s auf die Facebook-Seite der Künstler – wieviele Freunde hat er? – der 2. Blick ging Richtung Youtube – wieviele Klicks haben die Videos? – und erst dann, wenn ich ganz großes Glück hatte, wurde mal in die Musik reingezappt. Und das wurde Jahr für Jahr extremer.
Wenn man nun Tag ein, Tag aus nur damit beschäftigt ist, Content auf den Web- und Social Media-Seiten zu produzieren, um Klicks zu generieren und man gar nicht mehr zu den Dingen kommt, weshalb man eigentlich mal das Label gegründet hat, dann ist der Wurm drin. “So ist nunmal die Zeit”, werdet ihr sagen. Das ist ganz sicher so! Aber es ist nicht meine Zeit. Schon gar nicht, wenn ich weiß, dass es sogenannte “Streaming Farmen” gibt, und Agenturen damit Geld verdienen, bei Facebook und Instagram Bands zu adden, die sie gar nicht mögen und gar nicht kennen… Dass ein Künstler, der monatelang komponiert, textet, jedes einzelne Wort zig-mal hin und her schiebt, sich emotional von innen nach außen kehrt, sein Herz auf den Tisch packt und nicht zuletzt viel Geld in die Produktion investiert, an solchen Nichtigkeiten wie Klickzahlen gemessen wird… Diesen Weg kann ich einfach nicht mitgehen. Das bricht mir – ja, ihr werdet es ahnen – das Herz.
Und dass der Künstler am Ende sage und schreibe 0,00134313 Euro pro Stream “verdient”… davon will ich gar nicht erst anfangen!
Ich habe daher die Entscheidung getroffen, DREIKLANG Music in den Dornröschen-Schlaf zu versetzen. Natürlich bleiben alle ungekündigten Lizenzen weiter bestehen und werden wie gewohnt betreut. Etwas Neues wird es aber in absehbarer Zeit nicht geben.
Vielleicht kommt eines Tages ein Prinz und küsst das Label wach. Prinzessinnen können sowas übrigens auch…
#Dankefüralles #alleswirdgut #unbesiegbar #bittelächeln #thewayifeel #readytogo #allesokay #whatcomesnext #hiddeninlight
P.S. Bedanken möchte ich mich auch bei radiopilot. Diese wundervolle Band gehörte zwar leider nie zur DREIKLANG-Familie, hat mich aber ursprünglich zu diesem ganzen Wahnsinn inspiriert. Ihr seid die Größten! Danke dafür! #LebenPassiert
NEU BEI DREIKLANG MUSIC: JAARI
Lang hat’s gedauert, bis DREIKLANG Music sich eine neue Combo in die Familie geholt hat. Aber ihr wisst ja: Was lange währt wird gut.
Dürfen wir vorstellen: JaaRi
Ihre EP “A New Years Story” erscheint bei uns am 03.11.2017. Wer das entsprechend feiern will, hat auf ihrer Release-Party eben an diesem Tag im Rosi’s die Gelegenheit dazu.
Erste Worte zur EP gibt es auch schon: HIER KLICKEN
Und wer lieber erstmal was auf die Ohren will, kann sich hier das Video zur Single ansehen. Viel Spaß:
UND SCHON WIEDER…
…etwas Neues aus der Hitfabrik Tim Schultheiss. Diesmal nicht nur für’s Ohr, sondern auch für’s Auge!! UND mit Botschaft. Jawohl. Hört mal:
TIM SCHULTHEISS
Hallo da draußen… Habt ihr eigentlich schon das wundervolle Video des wundervollen Tim Schultheiss gesehen?? Was? Nein? Dann aber los…
2017 IST GESTARTET
…und wir wünschen euch allen 365 Tage lang die richtige Musik dazu :-)
Wir haben da gleich mal einen Vorschlag:
Adam Tan haben aus ihrer EP “Everything Is Different” einen weiteren Song ausgekoppelt und ein Video dazu gebastelt. Schaut mal rein…
DREI TAGE WACH /// - EP #NEULAND
Getreu dem Motto: “Etwas Neues, etwas Geborgtes, etwas Altes…” veröffentlichen DREI TAGE WACH /// heute mit ihrer EP “#Neuland” einen neuen Tonträger.
Neu ist der Titeltrack “#Neuland”. Der Song ist zwar bereits seit einiger Zeit im Live-Repertoire der Band, war aber bisher noch nie käuflich zu erwerben oder bei Spotify zu hören. Das hat sich nun geändert.
Geborgt ist Track 2 der EP: “Schrei nach Liebe”. Diese Coverversion entstand im Rahmen der Aktion Arschloch im vergangenen Jahr.
Alt ist der dritte Song der EP “Party Party”, der aber gar nicht alt, weil er ganz anders ist. Er wurde von DREI TAGE WACH ///-Pianist Albert Bunger (aka Düsenbert) neu gemixt und ist jetzt noch tanzbarer als sowieso schon.
Hört mal rein –> HIER